Treuen


Startseite KrötenbachHäuser Finsterbusch´s Häusl Restaurierungsatelier Kontakt Impressum

Willkommen

  Liebe Besucher

  Wir über uns

Die Häuser

  Namensgebung

  Denkmalwertigkeit

Zur Baugeschichte

  Haustyp

  Daten zur Baugeschichte

  Archivmaterial

  Befunde

  Vorbesitzer

Aktuelle Geschichte(n)

  Abrisspläne

  Vorgeschichte zum Kauf

  Sanierungskonzept

  Fördermittelbeantragung

  Bautagebuch

Nutzung

  Nutzungskonzept

  Restaurierungsatelier

  Laden

  Tourismus

  Kontaktstelle IGB

  Hausbörse Vogtland

  Kultur/Termine

Freunde

  Wir sammeln Umgebinde

  Kontakte für Gleichgesinnte

  Dank fuer Unterstützung

Gästebuch



Wir,


das sind Sandra Finsterbusch, geboren 1978 in Oelsnitz im Vogtland und Jens Wirth, gebürtiger Treuener Jahrgang 1974.

Während unserer Vergolder-Berufsausbildung zusammengefunden, arbeiten wir nach Ablegen unserer Meisterprüfungen im Vergolder-/Fassmaler- und Kirchenmalerhandwerk und erfolgreicher Restauratorenweiterbildung seit 2002 als freiberufliche Restauratoren im Bereich Architekturfassung/ Malerei/Vergoldung sowohl praktisch als auch in der Untersuchung und Dokumentation an denkmalsgeschützter Bausubstanz.

Gerne nutzen wir Gelegenheiten, um unsere handwerklichen und kreativen Fertigkeiten auch bei Neugestaltungen und Neuanfertigungen anzuwenden.


Nicht nur von Berufs wegen, schon seit früher Jugend interessieren uns alte Gemäuer, damit verbundene Geschichten. Aufgrund unserer Arbeit konnten wir stets neues Wissen dazuerlangen, wurden uns technische Zusammenhänge, handwerkliche Bräuche, historische Aussagen anhand der, leider nur noch sehr rar erhaltenen, alten Bausubstanz bewusster, wuchs unsere Achtung und Bewunderung vor den Leistungen unserer Vorfahren zusammen mit dem Bedürfnis, diese Erkenntnis zu verbreiten und der leider zu oft vorhandenen Unwissenheit, Ignoranz oder gar Ablehnung gegenüber Belangen des Denkmalschutzes bzw. der Handwerks- und Baukultur etwas entgegenzusetzen.


Aus „Handwerkerfamilien“ stammend, mit den Anforderungen eigener Altbau-substanz von jeher vertraut,  durch ein bereits geglücktes „Sanierungsobjekt“ motiviert („Ferienhaus Finsterbusch´s Häusl“), stellen wir uns nun den Herausforderungen eines Projekts, welches für uns durchaus den Stellenwert einer „Lebensaufgabe“, besser gesagt eines „Lebenstraumes“ besitzt, so weit sich dies in unserem Alter so formulieren lässt.

So hoffen wir, für uns und v.a. für die Generation unserer Töchter und die darauf Folgenden, auf einen glücklichen Verlauf der auf uns zukommenden Aufgaben und ein Ergebnis, das unseren Vorfahren gerecht wird und unseren Nachkommen deren Wissen und Kunst zu überliefern vermag.