Treuen


Startseite KrötenbachHäuser Finsterbusch´s Häusl Restaurierungsatelier Kontakt Impressum

Willkommen

  Liebe Besucher

  Wir über uns

Die Häuser

  Namensgebung

  Denkmalwertigkeit

Zur Baugeschichte

  Haustyp

  Daten zur Baugeschichte

  Archivmaterial

  Befunde

  Vorbesitzer

Aktuelle Geschichte(n)

  Abrisspläne

  Vorgeschichte zum Kauf

  Sanierungskonzept

  Fördermittelbeantragung

  Bautagebuch

Nutzung

  Nutzungskonzept

  Restaurierungsatelier

  Laden

  Tourismus

  Kontaktstelle IGB

  Hausbörse Vogtland

  Kultur/Termine

Freunde

  Wir sammeln Umgebinde

  Kontakte für Gleichgesinnte

  Dank fuer Unterstützung

Gästebuch



Haus Nummer 10 Haus Nummer 12

Namensgebung oder

„Was bedeutet der Name

Krötenbachhäuser?“


Aufgrund ihrer Bedeutung und Individualität fanden wir, dass den „beiden alten Häusern in der Dürerstraße“ ein Eigenname zusteht.

Auch im Hinblick auf eine für die Zukunft angedachte, teilweise kulturelle und touristische Nutzung, erschien uns eine konkrete Benennung eines „Veranstaltungsortes“ von Vorteil, eine Anschrift allein, mit Straße und Hausnummer, ist ja nicht besondrs einprägsam.


Den in der Vergangenheit in der Presse oft genannten Begriff „Weberhäuser“ möchten wir aus mehreren Gründen nicht verwenden.

Zwar war in mindestens einem Haus wirklich einst ein Weber tätig, trotzdem bezieht sich die Benennung „Treuener Weberhäuser“ richtigerweise auf das „Weberhausviertel“ zwischen Rosenstraße und Neuer Gasse mit ursprünglich ähnlich alten, jedoch wesentlich kleineren Häusern.

Zum anderen ist vogtlandweit der Begriff „Weberhäuser“ für die historischen Gebäude gleichen Namens in Plauen bekannt. Da wir die dortigen kulturellen und handwerklichen Aktivitäten des „Unikat“-Vereins ganz besonders lobenswert finden, wollen wir hier keinsefalls Verwirrung stiften.


Relativ früh kam uns daher der Gedanke an den „Krötenbach“, welcher heute wohl unterirdisch verläuft und dies angeblich in der Nähe der beiden Gebäude tut. An diesem Krötenbach, welcher weiter südlich in die Treba mündet, errichteten die ersten Siedler in dieser Gegend ihre Behausungen, es entstand das Dorf Drewen.

Einerseits gefiel uns dieser einprägsame Name, andererseits fanden wir den damit verbundenen Hinweis auf ein heute nicht mehr offensichtliches, jedoch äußerst bedeutendes Stück Stadtgeschichte recht passend für die ebenfalls die frühere Stadtstruktur dokumentierenden Gebäude.


PS: Mittlerweile haben wir von den verschiedensten Leuten ganz unterschiedliche „Fakten“ bzw. Meinungen bezüglich des sogenannten „Krötenbaches“ gehört. Manche glauben/wissen, dass dieser überhaupt nicht existierte, evtl. nur ein „Abwassergraben“ war oder heute noch durch den Keller benachbarter Gebäude verläuft. Auch von einem ehemaligen Teich (welcher durch den Bach gespeist wurde?!) im Bereich der heutigen Gabelsberger Straße war die Rede. Auf einer alten Stadtkarte aus der Mitte des 19. Jhd.´s taucht der Name „Krötengasse“ für den unteren Bereich der heutigen Albrecht-Dürer-Straße von der Schillerstraße bis zum Markt auf.

Das Ganze macht uns natürlich noch neugieriger. Und wir würden uns freuen, wenn wir weitere Infos zu diesem Thema zusammentragen könnten.

Dabei verweisen wir an dieser Stelle gerne nochmal auf unser Gästebuch.



Hugo,

der ortsansässige Namenspatron