Treuen


Startseite KrötenbachHäuser Finsterbusch´s Häusl Restaurierungsatelier Kontakt Impressum

Willkommen

  Liebe Besucher

  Wir über uns

Die Häuser

  Namensgebung

  Denkmalwertigkeit

Zur Baugeschichte

  Haustyp

  Daten zur Baugeschichte

  Archivmaterial

  Befunde

  Vorbesitzer

Aktuelle Geschichte(n)

  Abrisspläne

  Vorgeschichte zum Kauf

  Sanierungskonzept

  Fördermittelbeantragung

  Bautagebuch

Nutzung

  Nutzungskonzept

  Restaurierungsatelier

  Laden

  Tourismus

  Kontaktstelle IGB

  Hausbörse Vogtland

  Kultur/Termine

Freunde

  Wir sammeln Umgebinde

  Kontakte für Gleichgesinnte

  Dank fuer Unterstützung

Gästebuch



Liebe Vogtländer, liebe Gäste,


schon seit Jahren haben wir die Idee bzw. den Wunsch, einmal in Ruhe, vielleicht per Fahrrad durch die „Heimat“ zu streifen und interessante alte Häuser auf Fotos festzuhalten, von denen wir, wie sich leider herausstellte, berechtigter Weise stets befürchten müssen, sie im nächsten Jahr auf Grund „erfolgreicher Schandfleckbeseitigung“ nicht mehr anzutreffen.

Mittlerweile haben wir jedoch einsehen müssen, dass dieses Vorhaben wohl erst mit Eintritt ins Rentenalter realisierbar sein wird.


Demnach möchten wir gerne auf dies modernere Medium zurückgreifen und hier an dieser Stelle aufrufen, uns dahingehend ein wenig zu unterstützen.

Wir fänden es grundsätzlich höchst interessant, welche und wie viele historische Gebäude, speziell auf den Typ „Umgebindehaus“ bezogen, wo vorhanden sind (oder waren) oder sich evtl. unter einer „schicken“ Verkleidung gut verstecken.


Vielleicht steht ein solches Gebäude in Ihrer Nachbarschaft oder sie besitzen selbst eines. Vielleicht gehen sie viel Wandern und entdecken hier und da ein Exemplar. Es wäre schön, wenn Sie uns ein Foto mit kurzer Beschreibung (Lage, Baujahr, Besonderheiten etc., falls bekannt) senden, so dass wir es auf dieser Seite veröffentlichen und gewissermaßen inventarisieren können.

Das gilt auch für Gebäude, die heute leider nicht mehr existieren, aber vielleicht auf alten Fotographien oder Postkarten noch zu sehen sind.


Wenn Sie uns Bilder und/oder Texte zukommen lassen wollen, können diese über das Gästebuch hochgeladen werden oder aber natürlich auch per Post oder E-Mail gesendet werden.