Treuen


Startseite KrötenbachHäuser Finsterbusch´s Häusl Restaurierungsatelier Kontakt Impressum

Willkommen

  Liebe Besucher

  Wir über uns

Die Häuser

  Namensgebung

  Denkmalwertigkeit

Zur Baugeschichte

  Haustyp

  Daten zur Baugeschichte

  Archivmaterial

  Befunde

  Vorbesitzer

Aktuelle Geschichte(n)

  Abrisspläne

  Vorgeschichte zum Kauf

  Sanierungskonzept

  Fördermittelbeantragung

  Bautagebuch

Nutzung

  Nutzungskonzept

  Restaurierungsatelier

  Laden

  Tourismus

  Kontaktstelle IGB

  Hausbörse Vogtland

  Kultur/Termine

Freunde

  Wir sammeln Umgebinde

  Kontakte für Gleichgesinnte

  Dank fuer Unterstützung

Gästebuch



Daten zur Baugeschichte


Alle folgenden Kapitel, die sich auf die baulichen bzw. bauhistorischen Fakten der beiden Gebäude beziehen, können jeweils nur den derzeitigen Erkenntnisstand wiedergeben, der vor Beginn einer Restaurierungsmaßnahme naturgemäß geringer ist als nach deren Ende.


Bereits in der relativ kurzen Zeit seit der wir uns im Besitz der Gebäude befinden, sind uns wesentliche Dinge die Konstruktion, die baulichen Veränderungen, die erhaltene Ausstattung betreffend aufgefallen und klar geworden, welche in den Jahren zuvor, trotz mehrmaliger, natürlich oberflächlicher Besichtigungen nicht bekannt waren.

Wir freuen uns schon jetzt auf die Entdeckungen, welche auf uns warten, wenn wir erst richtig danach suchen dürfen.


Somit werden die betreffenden Kapitel stets der Ergänzung, manchmal wohl auch der Berichtigung bedürfen, dies sei beim Lesen zu beachten.

Dankbar sind wir dabei natürlich stets für fachliche Hinweise und Korrekturen, für Vergleichsbeispiele und für ergänzende Erläuterungen. Gerne möchten wir diese Seite als Plattform für einen regen Austausch und somit zu aller Leser Bereicherung verstanden wissen.