Treuen


Startseite KrötenbachHäuser Finsterbusch´s Häusl Restaurierungsatelier Kontakt Impressum

Willkommen

  Liebe Besucher

  Wir über uns

Die Häuser

  Namensgebung

  Denkmalwertigkeit

Zur Baugeschichte

  Haustyp

  Daten zur Baugeschichte

  Archivmaterial

  Befunde

  Vorbesitzer

Aktuelle Geschichte(n)

  Abrisspläne

  Vorgeschichte zum Kauf

  Sanierungskonzept

  Fördermittelbeantragung

  Bautagebuch

Nutzung

  Nutzungskonzept

  Restaurierungsatelier

  Laden

  Tourismus

  Kontaktstelle IGB

  Hausbörse Vogtland

  Kultur/Termine

Freunde

  Wir sammeln Umgebinde

  Kontakte für Gleichgesinnte

  Dank fuer Unterstützung

Gästebuch



FP060700.jpg

Abrisspläne


vor 2004


Ende der 1990er Jahre wurde durch die Stadt Treuen, damals unter Herrn Bürgermeister Kropfgans, eine Rahmenplanung beschlossen, welche die baulichen Zielstellungen der Stadt für die nächsten Jahre festlegte. In Zusammenarbeit mit einem stadtfremden Architekturbüro wurden Pläne erarbeitet, welche, neben anderen wesentlichen Eingriffen in die gewachsene, historische Stadtstruktur, auch den Abriss der beiden Häuser

in der Dürerstraße vorsah und an deren Stelle eine Neubebauung in der Art des heute unterhalb realisierten Wohnblocks (Drogerie) vorsah.

Obwohl von Seiten der Denkmalpflege stets die Zustimmung zum Abriss verwehrt wurde, wurde dieser Plan hartnäckig verfolgt. Den Besitzern von Haus Nr. 10, welche in das Gebäude investieren wollten und eine Sanierung bereits begonnen hatten, wurde durch die Stadt die notwendige Sanierungsgenehmigung verwehrt, „wertsteigernde Maßnahmen“ dadurch verboten. Auch für das Gebäude Nr. 12 waren nach Aussage der damaligen Erben mehrere private Kaufinteressenten, teilweise mit fertigen Sanierungskonzepten vorhanden.

Schließlich wurden die beiden sich bis dahin in Privatbesitz befindlichen Häuser jedoch von der Stadt angekauft (Vorkaufsrecht), die dafür notwendige, erhebliche Summe wurde durch Fördermittel des Landes finanziert. Fördermittel zum Abriss zweier denkmalgeschützter Häuser.


In den folgenden Jahren, auch bedingt durch eine veränderte politische Situation, wurde der Abriss der Gebäude vorerst abgewendet, was sicherlich nicht zuletzt auch Wortmeldungen aus der Bevölkerung aber natürlich auch dem mittlerweile nicht mehr bzw. eigentlich noch nie vorhandenen Bedarf an Neubebauung geschuldet war. Immer wieder standen die Gebäude, meist als „Weberhäuser“ bezeichnet, im Blick der Öffentlichkeit.

Von Seiten der neuen Stadtregierung wurde nach Alternativlösungen gesucht, die Gebäude auf der städtischen Internetseite zum Verkauf angeboten.



Artikel der „Freien Presse“ vom

06.07.2000