Treuen

ein Denkmalpflegeprojekt


Historische und besondere

Immobilen im Vogtlandkreis

anbieten und finden

   KOSTENLOS für Privat   

AltHausBörse Vogtland


 



 



  IGB

  Interessengemeinschaft

  Bauernhaus e.V.


Wir als vogtländische Kontaktstelle der IG Bauernhaus e.V. bieten an, in dieser unkommerziellen Hausbörse historische, vogtländische Gebäude aufzunehmen und zu vermitteln.

Das können Wohnhäuser, Bauernhöfe, Mietshäuser, Villen, Scheunen, Fabriken etc. sein. Diese müssen nicht zwingend unter Denkmalschutz stehen, sollten aber jedoch in ihrer Art und ihrem Zustand ein gewisses Mass an Originalsubstanz bzw. anderweitige Besonderheiten besitzen. Als historisch würden wir Gebäude bis 1950 betrachten, möchten uns aber nicht so genau festlegen.

Wir behalten uns vor, nach eigenem Ermessen darüber zu entscheiden, ob wir ein Gebäude in unsere Liste aufnehmen, da wir nicht eine weitere von schon zu Hauf existierenden Immobilienbörsen einrichten moechten, sondern ein bestimmtes Anliegen, die Erhaltung historischer Bausubstanz, verfolgen.


Wer solch ein Gebäude verkaufen, vermieten, verschenken, verpachten oder auch zum Abbau freigeben will, möge sich bei uns melden. Gerne kommen wir auch vorbei, machen Fotos, verfassen eine Beschreibung. Natürlich können uns Informationen, Bilder, Pläne auch per Post/Mail zugesandt werden.

Diesen „Service“ möchten wir zumindest für private Hausbesitzer kostenlos anbieten. Für professionelle Makler behalten wir uns vor, evtl. zukünftig eine geringe Bearbeitungsgebühr zu verlangen.


Die angebotenen Gebäude sollten möglichst konkret und ausführlich beschrieben und dargestellt werden, um möglichen Interessenten schon aus der Ferne ein genaue Vorstellung und Auswahl zu ermöglichen. So sollte ein Anzeige Ort, Lage, Bautyp, Baujahr, Bauzustand, bauliche Besonderheiten und Ausstattungsdetails, Größe, Grundstücksgröße, Denkmalstatus, evtl. Lage in Fördergebieten und natürlich den Preis des Objekts enthalten. Kontaktdaten können direkt genannt oder aber bei uns hinterlegt werden.


Im Rahmen der gemeinnützigen IGB stehen wir als Kontaktstelle grundsätzlich allen AltHausBesitzern und Interessenten zu Fragen und Beratungen rund ums Alte Haus sowie zur Vermittlung von Kontakten zu Handwerkern, Planern, Behörden etc. zur Verfügung.






Zu den Angeboten



Kontakt



zu den Angeboten der deutschlandweiten IGB-Hausbörse